7. MTB Bieberstein Cup 2022

7. MTB Bieberstein CUP - endlich wieder!

Endlich war es mal wieder soweit und auch wieder möglich, am vergangenen Samstag -10.09.2022- unseren alljährlichen MTB-Bieberstein-Cup auszuführen.

Nach einer 2-jährigen Pause konnten wir mit insgesamt 86 Startern unsere Veranstaltung beginnen.

Um 10 Uhr starteten wir mit dem technischen Teil, einem Geschicklichkeitsparcours für die Altersklassen der U5 bis U11. Hier mussten die Kids, altersentsprechend, einen Parcours mit Slalom, schmalem Brett, Engstellen und diversen Hindernissen bewältigen. Leider gab es in der jüngsten Klasse, der U5, nur drei Starter. Trotzdem sind wir auf unsere Kleinsten immer besonders stolz. Hier gewann Logan Kremer vor Felix Flügel den ersten Platz. Spontan entschied sich eine externe Laufradfahrerin für die Teilnahme. Somit konnte Ida Völker konkurrenzlos den ersten Platz bei den weiblichen Startern belegen.

In der Altersklasse U7 gab es deutlich mehr Starter, 3 weibliche und 9 männliche. Bei den Mädels hatte Alina Wehner die Nase vorn, gefolgt von Nora Engel und Hanna Schmitt– alle aus unserem Verein. Bei den Jungs erreichte unser Vereinsmitglieder Lennox Kremer den ersten Platz. Moritz Hohmann ging ohne Verein an den Start und gewann den zweiten Platz. Jonas Jung von unserem MTB-Verein erreichte den dritten Platz.

Bei den Startern der Altersklasse U9 gingen insgesamt 12 Kinder an den Start. Die drei Mädels teilten unter sich folgendermaßen die Platzierungen auf: Platz 1 Jonna Dittmann, Platz 2 Lotte Schmitt und Platz 3 Annelie Brodt – alles Vereinsmitglieder. Bei den Jungs gewann Carlos Arbes vor Toni Wald, gefolgt von Jonas Flügel auf Platz 3. Auch hier fahren alle in unserem Verein.

Sechs vereinsinterne Starter sind in der U11 gefahren. Hier entschied Marlon-Joel Malkomes für sich den ersten Platz. Den zweiten Platz beleget Lasse Dittmann gefolgt von Finn Leinberger.

Ab der Altersklasse U13 bis Erwachsene mussten alle Teilnehmer unsere Downhillstrecke bewältigen. Hier hatten unsere Vereinsmitglieder die Nase vorn. Matheo Wehner gewann den ersten Platz gefolgt von Paul Helmer und Leopold Baier. Insgesamt gingen hier leider nur 5 männliche Teilnehmer an den Start.

Da sah die Teilnehmerzahl bei der U15 schon gleich viel besser aus. Hier starteten insgesamt 14 männliche Fahrer, darunter 7 aus unserem Verein. Den ersten Platz entschied hier Niklas Ehlert vom Team Ape Racing für sich. Gefolgt von Adam Heil aus unserem Verein. Platz drei belegte Leopold Hohmann, der ohne Verein an den Start ging.

Bei der U17 gingen 9 männliche Teilnehmer an den Start. Hier gewann Max Becker von der 2Rad-Galerie den ersten Platz. Den zweiten Platz belegte Bastian Siebeck, ohne Verein. Und mit dem dritten Platz erreichte das einzige Vereinsmitglied in dieser Altersklasse Max Hofmann noch das Treppchen.

Das insgesamt größte Starterfeld war bei den Frauen und Männer ab dem Jahrgang 2005 zu verzeichnen. Hier starteten 2 Frauen aus unserem Verein und sage und schreibe 20 Männer. Bei den Frauen hatte Bettina Schmitt ganz klar die Nase vorn. Dorothee Engel belegte den zweiten Platz. Bei den Männern konnte der jüngste Teilnehmer Gunnar Roser mit knapp 2 Sekunden Vorsprung den klaren Sieg zum MTB-Bieberstein holen. Platz 2 erreichte Kevin Christ vom Verein MEINE-JUNGS Montagsbiker, gefolgt von Tilo Schmitt vom Verein Rhönblut MeineJungs. Leider hatten wir einen Unfall im ersten Durchlauf der Downhillabfahrt. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung!

Nach Beendigung der Disziplinen Technik-Parcours und Downhill hatten die Teilnehmer und Organisatoren eine kurze Verschnaufpause, um letzte Einzelheiten für die Cross-Country Rennen vorzubereiten. So konnten die Kinder der Altersklasse U5 und U7 pünktlich um 13 Uhr in das erste Rennen starten. Die jüngsten Rennteilnehmer durften etwas oberhalb des eigentlichen Start-Ziel-Bereiches starten, damit der Anstieg nicht ganz so groß war. Nachdem dieser geschafft war, ging es quer durch den Wald über schöne Pfädchen bis zum Start/Ziel Bereich. Als einziges Mädchen gewann hier Ida Völker den ersten Platz in der U5. Bei den Jungs erreichte Logan Kremer vor Felix Flügel das Ziel. In der U7 gewann Alina Wehner den ersten Platz. Platz 2 erreichte Lotte Schmitt, gefolgt von Nora Engel auf Platz drei.

Bei der U9 setzte mitten im Rennen dann der vorhergesagte Regen ein, der bis zum Ende aller Cross-Country-Rennen andauerte. Lediglich die Intensität wechselte immer mal wieder. Dennoch erreichten alle unfallfrei das Ziel. In der U9 entschied Jonna Dittmann das Rennen bei den Mädchen. Platz zwei erreichte Lotte Schmitt gefolgt von Annelie Brodt auf dem dritten Platz. Jonas Flügel fuhr bei den Jungs den Sieg ein, gefolgt von Toni Wald auf Platz 2 und Theo Möller auf Platz 3.

In der Altersklasse U11 entschied Lasse Dittmann das Rennen. Platz zwei erreichte Finn Leinberger, gefolgt von Ben Rekowski. Bisher alles Vereinsmitglieder vom MTB-Bieberstein.

Ins Ziel bei der U13 ging als erster der externe Starter Luca Zentgraf, gefolgt von unseren Vereinsmitgliedern Paul Helmer und Leopold Baier.

Lunis Fritzsche aus unserem Verein konnte sich mit viel Kampfgeist den ersten Platz in der U15 im Cross-Country-Rennen sichern. Sein Kollege Adam Heil erreichte den zweiten und der externe Starter Niklas Ehlert vom Verein Ape-Racing den dritten Platz.

Starteten in der Altersklasse U17 beim Downhillrennen noch 9 männlichen Teilnehmer, gingen beim Rennen leider nur noch 6 davon an den Start. Hier gewann Bennet Teppich vom MTB-Bieberstein vor Max Becker Team 2Rad-Galerie und Max Hofmann MTB-Bieberstein.

Bei den Erwachsenen ab Jahrgang 2005 entschied bei den Frauen Bettina Schmitt das Rennen ganz klar für sich. Sie ging sogar als Vierte unter den gesamten Teilnehmern der Erwachsenen ins Ziel! Platz zwei konnte Dorothee Engel noch in der letzten Runde für sich einfahren, und Fiona Teppich landete auf Platz drei. Bei den Herren konnte auch hier wieder Gunnar Roser mit seinem Können den ersten Platz lässig nach Hause fahren. Platz zwei erreichte Sebastian Siller -beide MTB-Bieberstein und Tilo Schmitt vom Team Rhönblut MeineJungs landete auf Platz drei.

Leider hatten wir von U11 bis einschließlich U17 keine weiblichen Starterinnen. Wir haben aber die Hoffnung, dass das im nächsten Jahr wieder anders ist.

Direkt im Anschluss an das Rennen folgte die Auswertung. Gegen 17 Uhr konnten wir dann mit der Siegerehrung beginnen. Die Endergebnisse der einzelnen Altersklassen sind direkt hier verfügbar. Für die drei Erstplatzierten gab es Pokale. Für alle Teilnehmer gab es Medaillen. Beides wurde, wie auch in den vergangenen Jahren von Thomas Hau – Geschäftsführer der Fima Raimund Böttcher gefertigt und gesponsert. Die Plaketten bzw. Aufkleber von Arno Popp – Creativ Center. Der EDEKA Markt in Hofbieber spendete 140 Eis, damit auch die Schleckermäulchen auf ihre Kosten kamen. Der Malteser Hilfsdienst – Ortsgliederung Hofbieber stand mit Einsatzkräften und Rettungsfahrzeug zu Verfügung.

Vielen Dank an alle Sponsoren und die zahlreichen Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchzuführen wäre.

Auch danken wir den externen Startern, die durch ihre Teilnahme zum Gelinge des Rennens beigetragen haben und freuen uns auf den Besuch von Euch im nächsten Jahr!